Über uns

Amylia (Amy)
am 1.10.16 geboren
Zukünftiger Harry Potter Fan
Tragling
Stoffypopöchen
BLW Probandin

Sabrina (Yuna)
29 Jahre
Harry Potter Fan
Fläschchenmama
Tragemama
Stoffwindel-Süchtige
BLW Wissenschaftlerin


Wir, Yuna und Amy, führen diesen Blog. Wir sind beide Baby led weaning Anfänger und stürzen uns bald in dieses, hoffentlich, großartige Abenteuer.
Baby led weaning ist eine Methode der Beikosteinführung bei der das Kind selbst bestimmt isst, eine Babygeleitete Ernährung. Das Kind stillt sich selbst ab. Es gibt keinen strikten Breikost-Einführungsplan. Bei BLW isst das Kind am Familientisch selbständig mit, es wird kein Brei gefüttert, sondern es bekommt die Nahrungsmittel die es auch im täglichen Familienleben gibt. Natürlich müssen auch da ein paar Dinge beachtet werden (Salz- und Zuckerarm, kein Honig, auf scharfe Gewürze achten...)
Unser Blog wird jedoch kein "disziplinarischer" BLW Report werden. Wir werden uns, in diesem Experiment, nicht unerbittlich am BLW Regelwerk festhalten.
Solltest du also darauf hoffen das mein Kind in diesem BLW-Tagebuch null Salz, keine Eier, keine Kuhmilch, kein Weizenmehl, etc bekommt, muss ich dich leider enttäuschen. Für mich persönlich sind 1 g Salz, 200 ml H-Milch in verarbeiteter Form am Tag völlig in Ordnung, auch vor dem 1. Geburtstag.
Nichts desto trotz achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
Des weiteren möchte ich daraufhinweisen, dass meine Tochter nicht mehr gestillt wird sondern AR Nahrung bekommt. Ich werde daher nicht auf Still-spezifische Verhaltensweisen eingehen können.
Noch ist Amy zu jung und erfüllt noch nicht alle Beikostreifezeichen.

Beikostreifezeichen:
  • selbständiges Sitze, am Anfang mit geringer Hilfestellung
  • Zungenstreckrefelex (feste Nahrung wird automatisch aus dem Mund geschoben) ist nicht mehr vorhanden
  • Interesse am Essen der Familie, nachahmen von Kaubewegungen
  • Gegenstände greifen und zum Mund führen
Es müssen alle Anzeichen erfüllt sein, wenn ihr mit der Beikost beginnen wollt. Auch wenn Brei gefüttert wird!


Wenn du wissen willst wie alles begann, dann schau auf den Link. Dort findest du Wissenswertes zum Thema BLW.

Ich werde in diesem Blog auch immer mal wieder über andere Themen des "Mama seins" schreiben und berichten.

Die Kleckerschmecker wünschen euch viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen