Sonntag, 23. April 2017

Wie uns die Probandin alle überrascht!

Mein letzter Eintrag liegt tatsächlich schon 5 Wochen zurück. Asche über mein Haupt! Amy und ich sind zur Zeit sehr viel unterwegs. Montags gehen wir zum Kanga, da hat sie richtig viel Spaß und Mama arbeitet an ihren letzten Schwangerschaftskilos. Dienstags treffe ich mich oft mit Mama's aus meinem Geburtsvorbereitungskurs. Mittwoch haben wir jetzt immer einen Babysteps Kurs (Krabbelgruppe), in dem es letzte Woche um Beikost und vor allem um BLW ging. Und zu guter letzt findet Freitag endlich der Babyschwimmkurs statt auf den ich mich schon so lange gefreut habe.
Amy hat in den letzten Wochen einen gewaltigen Sprung gemacht. Mittlerweile bekommt sie schon größere Portionen die sie unfassbar gut isst.
Als ich mich auf das Experiment "BLW" eingelassen habe, habe ich in den einen oder anderen Gruppen bereits erfahren, dass am Anfang das Essen oft nur hin und her geschoben wird und es 2-3 Monate dauert bis nennenswerte Mengen im Magen landen.
Amy ist jetzt knappe 7 Monate alt, wir praktizieren BLW seit sie ca. 5 1/2 Monate alt ist. Sie isst so gut und genüsslich, dass ich mich teilweise gar nicht traue es Freunden oder Bekannten zu erzählen, denn welches 6 Monate alte Baby verdrückt zum Abendbrot eine 3/4 Scheibe Brot, 1/4 Ei und 1/4 Mandarine? Ich glaube manche Leute würden mich für eine Spinnerin halten. Aber nicht nur beim Abendessen auch Mittags überlade ich ihren Teller und sie isst 3/4 davon leer, das restliche Virtel landet auf den Boden oder in den Ritzen des Hochstuhls weil es sich nach dem zerdrücken einfach nicht mehr so gut in der Hand halten lässt. Sie hat von allein bereits ca. 150-200 ml ihrer Milch ersetzt.
An Ostersonntag fühlten wir dann auch das erste Zähnchen in ihrem Schlemmermäulchen. Die Wochen davor waren hart, sie weinte und schrie viel, trank weniger Milch aber an ihrem Essverhalten änderte sich nichts, sie aß weiterhin gut.
Ihre Kinderärztin ist ebenfalls begeistert von ihr, sie befürwortete unseren Weg der Beikost, lobte meine Ruhe und sagte wir sollen genauso weiter machen. Das erfreute mein Mamaherz natürlich sehr.
Ich habe schon oft gehört, das Kinder manchmal von heute auf morgen Wochen lang wieder zum schlechten Esser mutierten, obwohl sie vorher sehr gut gegessen haben. Vielleicht kommt die Phase auch noch bei uns. Wir werden sehen. Kann es wirklich so gut weiter gehen?

Sie liebt vor allem ihren Brokkoli, aber auch Avocado, Möhren, Pastinake, Kohlrabi, Spinat und Blumenkohl. Sie isst Fisch, Hähnchenfleisch und Hackbällchen aber total begeistert ist sie von Rindfleisch, sie lutscht genüsslich und mit voller Konzentration an einem Stück. Nudeln, Kartoffeln, und Reis gab es auch schon aber ihr absoluter Favorit sind Süßkartoffelpommes. Inzwischen habe ich auch ein Brot gefunden, welches nicht so viel Salz enthält. Edeka hat eins im Sortiment aber auch der Bäcker hier im Ort, der mich sehr gut beraten hat. Obst isst sie inzwischen besser, zwischendurch dachten wir Süßes sei nicht so ihr Ding, aber Mandarine, Banane und vor allem Wassermelone mag sie richtig gern. Eigentlich gibt es im Moment nichts, was sie nicht isst. Muffins und Pfannkuchen mag sie auch (natürlich ohne Zucker).
Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu wieder ein paar Rezepte online zu stellen. Ich habe mich mehrmals an Grießschnitten versucht, was jedes mal nicht geklappt hat, als ich ihr dann den Brei füttern wollten hat sie zunächst wiederwillig den Mund geöffnet, dann mit dem Löffel alles vollgeschmiert und dann den Mund gar nicht mehr auf gemacht. Weitere Breiversuche wird es nicht mehr geben. Diese Sauerei!! Viel schlimmer als unsere Familientisch Variante.
Den waschbaren Duschvorhang als Bodenschutz nutzen wir jetzt für die Familienbesuche bei Oma, Opa und Co. Für zu Hause haben wir nun eine Schreibtischunterlage von Ikea, die viel einfacher in der Reinigung zu handhaben ist.

Wir haben 5 aufregende und sehr kulinarisch wertvolle Wochen hinter uns und hoffen das es so weiter geht.

Eure Kleckerschmecker




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen