Mittwoch, 29. März 2017

Speckmaus lernt das Schmausen

Seit über einer Woche praktizieren wir BLW nun täglich und ich bin selbst überrascht wie gut es schon nach wenigen Tagen funktioniert. Am Anfang wurde das Essen oft nur zerdrückt kurz an den Mund gehalten dann fallen gelassen oder wenn doch mal was im Mund landete mit der Zunge direkt wieder raus geschoben. Aber schon nach wenigen Versuchen mümmelt sie schon an den einen oder anderen Sachen und der Magen bekam endlich Arbeit. Natürlich wird Einiges unverdaut wieder ausgeschieden, der Darm muss ja erstmal lernen was er genau mit der Nahrung anzustellen hat. Aber es wird tatsächlich schon weniger und Geruch und Konsistenz des Stuhls hat sich bereits verändert.
Als Altenpflegerin sind mir Geruchseskapaden nichts Neues, aber man ist doch schon überrascht wie sehr man sich an den Milchstuhlgeruch gewöhnt hat. Auch die kleinen Geruchsproben in Form von Luft die Mausi gerne mal verbreitet haben ihren Geruch geändert.

Mittlerweile schlemmt Amy schon gut mit. Brokoliröschen kann sie mittlerweile schon richtig fein essen und die sind auch weiterhin ihr großer Favorit.
Letzte Woche hatten wir die Möhren und Kartoffel Premiere. Ich beträufelte die Kartoffeln mit etwas Soße aus Frischkäse und Wasser, was leider keine so gute Idee war, dadurch waren die Kartoffel ziemlich klitschig und sie hatte Probleme sie richtig in der Hand zu halten. Die Möhre nahm sie Recht gut an, schüttelte aber beim essen ab und zu den Kopf. Ich vermute das sie vielleicht gar nicht so sehr auf Süßes steht. Trotzdem hat sie die Möhren bisher recht gut gegessen.
Obstgläschen als Marmeladenaufstrich wurde ebenfalls probiert, an dem Morgen hatte Amy nicht einen ganz so guten Tag und hat davon nicht sehr viel gegessen. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Brot mit wenig oder gar keinem Salz. Ich würde ungern selbst backen und hoffe das ich beim Bäcker fündig werde.
Avocadoaufstrich aufs Brot zum Abendessen mag sie tatsächlich auch sehr. Vorgestern Abend konnte ich gar nicht so schnell gucken wie sie das Brot gemampft hat. Sie hat fast eine halbe Scheibe davon gegessen. Ich habe das erste mal auch Avocado als Aufstrich gegessen, und finde es mega lecker. Das kommt also definitiv auf unsere Favoritenliste.
Ich treffe mich in unregelmäßigen Abständen mit Freunden in einem Kindercafe bei uns im Ort. Da gibt es super leckere Waffeln und davon durfte Amy auch schon probieren, auch wenn sie davon nicht so viel gegessen hat, hatte sie unheimlich viel Freude daran mit den Anderen zu essen. In diesem tollen Kindercafe haben wir auch die Taufe gefeiert. Man kann dort viele tolle selbstgenähte Kleidung, Kuscheltiere und co. kaufen, ich liebe es da zu stöbern.
Am Wochenende habe ich mich an Obstgläschen Muffins gewagt, Amy hat auch da erstaunlich gut gegessen und auch mir hat es richtig gut geschmeckt. Ich denke ich werde demnächst mal Bananen Muffins ausprobieren.
Banane haben wir nach anfänglichem zögern (Mein Mann ist allergisch) nun auch einmal versucht, Banane mag sie eher mittelmäßig mal schüttelte sie den Kopf, mal kaute sie genüsslich darauf herum.
Gestern gab es das erste mal gedünsteten Apfel, Amy war nicht begeistert. Das hat mich total überrascht denn der Apfel schmecke herrlich süß, doch dies bestätigt ein wenig meine Vermutung, dass sie süße Speisen gar nicht so mag. Also von mir hat sie das nicht! :P
Heute war dann unsere erste große Matscherei und Sauerei. Es gab Lasagne. Muss ich da mehr zu sagen? Ein kleiner Tipp von mir, wenn es Tomatensoße gibt, zieht eurem Kind eine rote Strumpfhose und ein rotes Lätzchen an, dann fällt es weniger auf. Achja uns zieht selbst nicht die schönste Kleidung an. Ich trug, Gott sei dank ein schwarzes T-shirt

Ich habe jetzt auch etwas gefunden das sich gut unter dem Tisch platzieren lässt, damit man heruntergefallenes Essen nochmal anbieten kann. Einen waschbaren Duschvorhang!

Zum Schluss kann ich sagen, Amy hat so viel Spaß am ertasten, befühlen, riechen, schmecken und mit der Zunge alles hin und her zu schieben. Diese Freude hätten wir mit Brei nicht gehabt. Sie freut sich wie eine kleine Königin wenn sie mitessen darf und streckt die Hände schon aus sobald wir am Tisch sitzen und sie das Essen sieht.

Eure Kleckerschmecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen